Veranstaltungen

der Bibliothek Lilienthal



Veranstaltungen für Erwachsene

Undine Mader


Leser

präsentieren

sich


Ausstellung


Undine Mader

Farbspiele

Farben mochte ich schon immer. Je bunter, desto besser. Heute, da Worte mein Beruf sind, schätze ich sie als Ausgleich und Ausdrucksmittel jenseits von Sprache. Die Arbeit mit Farbe eröffnet mir Zugänge zur eigenen Innenwelt, die dem bewussten Wort verschlossen bleiben. Auf der Leinwand kehre ich mein Inneres nach außen.
Farbe denkt nicht. Farbe ist. Farbe wirkt.
In der Ausstellung „Farbspiele“ zeige ich Acrylbilder, bei deren Entstehung ich einzig meiner Intuition gefolgt bin. Sie stellen Experimente des Selbstausdrucks dar. Ich habe Malerei nicht gelernt und nicht studiert. Ich habe viele Jahre meines Lebens jenen geglaubt, die mir jegliche künstlerische Fähigkeiten abgesprochen haben. Aber ich liebe das Ausprobieren. Also ließ ich mich ein, gab mich spielerisch den Prozessen hin und will hier mit meinen Arbeiten den Betrachter ermutigen, sich ebenfalls dieses kraftvollen Instruments zu bedienen.
Wer den Weg als Ziel versteht, kann mittels Farben einen Ausdruck seiner eigenen Gefühlswelt erschaffen und sich dabei selber auf eine ihm vielleicht bis dahin unbekannte oder längst vergessene Art und Weise erfahren.“
Undine Mader Journalistin, Lilienthal

 

 



Veranstaltungen für Kinder



Bilderbuchkino 2017

Achtung !!!

Die Bilderbuchkino-Veranstaltungen finden immer an einem Montag statt und wegen der großen Nachfrage im Schroetersaal von Murkens Hof.
Beginn ist um 15.30 Uhr und dauert bis ca. 16.15 Uhr und kostet 1,00 € Eintritt pro Mensch.



 

30.04.2018
Meine Oma ist ein Ninja /
Todd Tarpley
ab 4 Jahren
Oskars Oma kann Karate, einen Salto in Zeitlupe und in der Luft schweben. Das ist manchmal toll, aber ziemlich schlecht, wenn es wegen ihr kein Fußball-Training gibt. Oskar fordert: "Keine Tricks mehr", denn er hätte gerne eine ganz normale Oma. Doch dann ist sie einfach weg...

14.05.2018
Ein Geburtstagsfest für Lieselotte /
Alexander Stephensmeier
ab 4 Jahren
Die Kuh Lieselotte hat Geburtstag, doch alle scheinen ihren Geburtstag vergessen zu haben. Auch Erinnerungsversuche helfen nichts und so organisiert sich Lieselotte ihre eigene Geburtstagsfeier. Soll es das gewesen sein?

25.06.2018
Kleiner Räuber Roddi Hut /
Daniela Dammer
ab 4 Jahren
Roddi Hut ist auf der Suche nach einer tollkühnen Räuberbande. Nachdem die großen Tiere des Waldes lieber alleine stark sein wollen, spricht Räuberopa seinem Enkel wieder Mut zu. Tatsächlich tanzen am nächsten Abend vier tapfere Räuber ums Lagerfeuer - und Räuberopa spielt die Musik dazu.

Kontakt: Bibliothek Lilienthal

Bibliothek Lilienthal
in Murkens Hof
Klosterstraße 25
28865 Lilienthal
Tel.: (04298) 929-133
E-Mail: bibliothek(at)lilienthal.de 

Öffnungszeiten Bibliothek

Montag:
10:00 - 12:30 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr

Dienstag:
10:00 - 12:30 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen
 
Donnerstag:
10:00 - 12:30 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr

Freitag:

10:00 - 12:30 Uhr